Kochkurs mit Heidi Bereuther

Ganz einfach kochen lernen in einem Kochkurs mit Heidi Bereuther. Beim Dämpfen im mehr stöckigen Bambuskorb werden die Lebensmittel besonders sanft durch Wasserdampf gegart. Schonend ist das Verfahren deshalb, weil die Lebensmittel nur etwa 10 Minuten brauchen, bis sie fertig sind. Auf diese Weise bleiben wenig Vitamine und Mineralstoffe auf der Strecke. Der Clou daran: Gegart werden können mehrere Zutaten auf einmal.

Zur Technik: Unten ist der Dampf am stärksten, also ideal für alles was härter und fester ist. In die Mitte kommt dann der Fisch oder das Fleisch. Beides kann man für den Lecker-Kick vorher einige Stunden marinieren. Ganz oben wo der Dampf am schwächsten ist, garen nur die zarten Gemüse. Um dem Gargut noch mehr Aroma einzuverleiben, kann man einige Tropfen Zitronen- oder Sesamöl ins Kochwasser geben. Lecker, schnell und gesund!

Köstliche Grüße, Ihre Heidi Bereuther